Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ergebnisse der Land- und Bezirkstagswahl

Herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler die uns mit Ihrer Stimme unterstützt haben!

Liebe Mitglieder,

liebe Wählerinnen u. Wähler,

die Wahlen für den Landtag in Bayern sowie der Bezirkstage sind entschieden.

Ich danke allen, die aktiv mitgearbeitet und sich in welcher Form auch immer, für unsere Ziele eingesetzt haben und natürlich allen die uns gewählt haben. Besonders danken möchte ich Martin Prey als Direktkandidat für den Bezirkstag sowie den Listenkandidaten für den Landtag Arnold Kimmerl u. Felix Sailer sowie für den Bezirkstag Heidi Eckl u. Anneliese Brock.

Ich glaube, dass wir einen engagierten Wahlkampf geführt haben. Leider konnten wir bei den sehr stark bundespolitisch dominierten Themen Migration u. Abstrafung der Ampel in Berlin, die auch sehr populistisch betrieben wurden, nur schwer mit unseren Themen punkten. Diese waren zudem durch das verkorkste Heizungsgesetz u. den Klimaklebern sogar negativ besetzt. Trotzdem konnten wir landesweit und auch im Stimmkreis Schwandorf bei der Landtagswahl ein wenig zulegen.

Bei den Erststimmen erhielt ich 2,10 % u. bei den Zweitstimmen bekamen wir 2,9%. Dies bedeutet ein Gesamtergebnis von 2,5% im Landkreis, nach 2,44% im Jahr 2018. Dieses Ergebnis kann uns und mich persönlich nicht zufrieden stellen. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass alle anderen kleinen Parteien dagegen deutliche Verluste hinnehmen mussten. Wir konnten unser Ergebnis zumindest leicht verbessern. Auffallend sind die großen Unterschiede in den einzelnen Gemeinden u. Städten im Landkreis. So erhielten wir in Pfreimd u. Niedermurach 7.7%, in Nabburg 4,4% u. in der Kreisstadt Schwandorf 3% der Gesamtstimmen. Dagegen waren es in Burglengenfeld nur 1,6% oder in Teublitz nur 1,4% der Gesamtstimmen.

Bei der Bezirkswahl erhielt Martin Prey 3,8% der Erststimmen u. die Partei 3.2% der Zweitstimmen. Insgesamt 3,5% der Gesamtstimmen. Hier sticht vor allem sein Ergebnis in seiner Heimatgemeinde Niedermurach hervor, bei der er mit 38,7% der Erststimmen die Wahl gewinnen konnte. Leider hat es insgesamt für einen Sitz im Oberpfälzer Bezirkstag nicht gereicht. Den hätte Martin Prey bekommen, da er mit über 6500 Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis aller ÖDP-Kandidaten in der Oberpfalz erreicht hat.

Die einzelnen Ergebnisse im Stimmkreis Schwandorf (gleich Landkreis) können Sie unter folgenden Links anschauen:

https://wahlen.landkreis-schwandorf.de/2023/Landtagswahl/

https://wahlen.landkreis-schwandorf.de/2023/Bezirkswahl/#2023

Ich kann Ihnen versichern, dass die Kreisvorstandschaft „am Ball bleibt“, weil wir der Überzeugung sind, dass unser Herzensanliegen „der Erhalt unserer Schöpfung u. unserer Lebensgrundlagen“ weiterhin unseren Einsatz braucht und es wert ist sich dafür einzusetzen.

Bleiben Sie uns gewogen, wir brauchen Sie!

Alfred Damm

ÖDP-Kreisvorsitzender

Zurück