Kreisvorstandschaft im Amt bestätigt!

Die ÖDP im Landkreis Schwandorf setzt personell und inhaltlich weiter auf Kontinuität. Kreisvorsitzender Alfred Damm betonte, dass man den Wahlmarathon gut gemeistert und man bei den Kommunalwahlen eindeutig zu den Gewinnern gezählt habe.

KV Alfred Damm

Rechenschaftsbericht des ÖDP-Kreisvorsitzenden Alfred Damm, für die Jahreshauptversammlung am 26.05.2014 in Pfreimd. 1. Der Mitgliederstand des Kreisverbandes beträgt aktuell 73. Dies bedeutet einen Zuwachs von 2 Mitgliedern seit der letzten Generalversammlung. Damit hält der positive Trend weiterhin an, was sehr erfreulich ist. 2. Die abgelaufene Periode war geprägt von sehr viel Arbeit und Einsatz. Seit der letzten Jahreshauptversammlung vom 18.04.2013 traf sich die Vorstandschaft zu 8 Kreisvorstandssitzungen. Dabei standen vor allem die organisatorischen Vorbereitungen zum Wahlmarathon mit den Landtags, Bezirkstags-, Bundestags-, Kommunal- u. Europawahlen im Vordergrund. Diese forderten uns alles ab. Und zwar kräftemäßig, personell wie auch finanziell. Ich glaube sagen zu können, dass wir alle Wahlen gut gemeistert haben. Dies wäre ohne den großen persönlichen Einsatz eines jeden von uns nicht möglich gewesen. Das beginnt bei der Kandidatensuche, bei der Planung des Wahlkampfes mit den Werbe-mitteln, den Prospekten u. Plakaten, dem Verteilen der Prospekte, dem Aufstellen der Plakate, der Durchführung der Wahlveranstaltungen und was sonst noch dran hängt. Hervorheben möchte ich hier die Veranstaltungen mit dem Bundesvorsitzenden Frankenberger am 7. August 2013 in Nabburg, nach vorheriger Radtour von Cham nach Schwandorf, sowie am 22. April 2014 in Schwandorf. Der Landesvorsitzende Mrasek beehrte uns am 13. August 2013 bei einer Wahlveranstaltung in Burglengenfeld. Wir haben, so kann man sagen, alles aufgeboten was die ÖDP an politischer Prominenz aufzubieten hat. Danken möchte ich an dieser Stelle allen die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben. Ohne ihre Bereitschaft, mit ihrem guten Namen für unsere Ziele einzustehen, wären die Wahlen nicht erfolgreich zu bestreiten gewesen. Der besondere Dank gilt hier unseren Direktkandidaten Wolfgang Meischner (Bundestag), Arnold Kimmerl (Landtag) u. Martin Prey (Bezirkstag) sowie den Listenkandidaten Ursula Schindler (Landtag), Christa Scheuerer u. Erhard Sailer (Bezirkstag). 3. Nun zu den Ergebnissen der Wahlen im Wahlkreis Schwandorf: Landtags- u. Bezirkstagswahl am 8. September 2013 Hier bekam unser Direktkandidat Arnold Kimmerl 5,0% der Erststimmen. Mit den Zweitstimmen erhielten wir insges. 3,8% der Gesamtstimmen. Bei der Bezirkstagswahl erhielt unser Direktkandidat Martin Prey 5,03% der Erststimmen und die ÖDP 4,1% der Gesamtstimmen. Dies war das beste Ergebnis eines Bezirkstags-direktkandidaten in der Oberpfalz. Damit half Prey entscheidend mit, dass die ÖDP erstmalig in den Oberpfälzer Bezirkstag einziehen konnte. Beide Ergebnisse sind die besten Resultate im Landkreis SAD die wir bei bisher diesen Wahlen erzielen konnten. Absolute Spitzenergebnisse waren dabei die 33,3% von Kimmerl in Pfreimd und die 43,5% von Prey in Niedermurach. Sie zeugen von der Beliebtheit beider Kandidaten in ihren jeweiligen Heimatgemeinden. Bundestagswahl am 15. September 2013 Bei dieser für uns schwierigsten Wahl bekam Wolfgang Meischner immerhin 2,0% der Erststimmen im Landkreis Schwandorf. Kommunalwahlen im Landkreis Schwandorf am 16. März 2014. Wir konnten hier uns überall steigern und stellen nun mit Martin Prey den 1. Bgm. in Niedermurach und in Pfreimd mit Hubert Betz sowie in Nabburg mit Heidi Eckl die 3. Bürgermeister. In Wernberg Köblitz wurde Georg Schlögl wieder als 3. Bürgermeister bestätigt. Unser bisheriger 1. Bgm. von Pfreimd, Arnold Kimmerl, konnte aus Altersgründen leider nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Als Anerkennung in seine langjährige kommunale Tätigkeit wurde er vom Schwandorfer Kreistag als 3. stellv. Landrat gewählt. Ich kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass die ÖDP zu den Gewinnern der Kommunal-wahlen im Landkreis Schwandorf zählt. Ergebnisse und Mandatsträger siehe Beiblatt. Europwahl am 25. Mai 2014. Auch hier konnten wir unser bisheriges Ergebnis steigern und erzielten 3,2% der Stimmen im Landkreis Schwandorf. Damit war dies das bisher beste Resultat bei bundesweiten Wahlen für die ÖDP im Wahlkreis Schwandorf. 3. Neben dem Wahlkampf hielten wir wieder unser Sommerfest am 4. August 2013, sowie den politischen Aschermittwoch am 5. März 2014 und die Fukushima Mahnwache am 8. März 2014 ab. 4. Zum Schluss möchte ich mich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ich konnte mich immer auf euch verlassen. Der neuen Vorstandschaft wünsche ich eine glückliche Hand, damit es mit der ÖDP weiter Aufwärts geht. Die Themen werden uns mit Sicherheit nicht ausgehen. Ich denke hier an die Energiewende, die neuen Stromtrassen oder an das Fracking. Alfred Damm ÖDP-Kreisvorsitzender