Neue Köpfe - bessere Ideen für Burglengenfeld

Die Burglengenfelder ödp nominierte acht Kandidaten für die Stadtratswahl, darunter fünf Frauen.

Bei der im Gasthof "Burgblick" stattfindenden Nominierungsversammlung hob der als Versammlungsleiter fungierende ödp-Kreisvorsitzende Martin Brock hervor, dass die Liste gleichermaßen mit Frauen und Männern sowie mit älteren und jüngeren Bewerbern bestückt ist. Brock bedauerte, dass aufgrund der geringen Vorlaufzeit, zwischen Gründung des Ortsverbandes und der Nominierung der Kandidaten, für eine eigene Liste zu den Kommunalwahlen, nur die Mindestzahl von acht Kandidaten zur Verfüngung steht. Trotzdem geht die ödp zuversichtlich in die am 3. März stattfindende Kommunalwahl. In Blockwahl votierten die Wahlberechtigten einstimmig für die vorgestellte Liste, die - damit keine Stimme verloren geht - mit jedem Kandidaten drei Mal aufgefüllt wird, so dass die maximale Anzahl von 24 möglichen Stadtratssitzen auch auf der ödp-Liste mit Bewerbern gefüllt ist. In Hinblick auf eventuelle Listenverbindungen im Zuge der Wahl beschloss die Nominierungsversammlung, sich für eine Listenverbindung mit der CSU, dem BFB und den FW-Land offen zu halten.

Diese Option wird von der ödp als überaus wichtig erachtet, um in Burglengenfeld absolute Mehrheiten zu verhindern und damit wieder Stil in die Politik zu bringen. Dies ist neben ökologischen Themen eines der Hauptanliegen der Burglengenfelder ödp.

Um aber überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden, müßen bis zum 21. Januar mindestens 180 Burglengenfelder Bürger mit ihrer Unterschrift beim Einwohnermeldeamt die ödp-Kandidatur unterstützen. Notwendig ist dies, da die ödp bisher nicht im Deutschen Bundestag vertreten ist.

Die Ortsvorsitzende, Monika Seebauer kündigte an, mit allen zusammenzuarbeiten, offen für die Bürger mit ihren Problemen zu sein und nach der Sache entscheiden zu wollen. Das Wahlprogramm für Burglengenfeld ist laut Seebauer noch in Vorbereitung. Angesprochen wurden aber bereits die Problematik des Zentrums von Burglengenfeld, denn mit dem Naabtalpark droht ein neues Zentrum zu entstehen, das die Innenstadt aussterben lässt.

Die Kandidaten auf der Burglengenfelder ödp-Liste lauten:

1. Monika Seebauer, 2. Karl-Heinz Daßberger, 3. Gabriele Anton, 4. Bernd Namislo, 5. Sabine Schindler, 6. Christine Kammerl, 7. Dr. Walter Schindler und 8. Christine Daßberger.