ödp lehnt geplante Jet-Ski-Anlage bei Büchelkühn ab

Der ödp-Ortsverband Schwandorf appelliert an den Stadtrat.

Die geplante Jet-Ski-Anlage mit Quadrennbahn, auf einem Kiesweiher bei Büchelkühn, wir von der ödp aus folgenden drei Gründen abgelehnt, so ödp-Ortsvorsitzender Alfred Damm.

1. Eine enorme Lärm- und Staubbelästigung für die Büchelkühner Anwohner, da die Anlage nur ca. 400m Luftlinie vom Ortsrand entfernt ist.

2. Keine weitere Naturzerstörung im Naabtal, nur wegen einiger die der "Spaßgesellschaft" frönen wollen. Denn vor allem dieser Kiesweiher wurde bisher kaum vom Menschen genutzt, weshalb sich v. a. eine sehr reichhaltige Tierwelt, von Haubentauchern, allen Arten von Wildgänsen bis zum Biber, hier angesiedelt hat.

3. Selbst aus wasserschutzrechtlichen Gründen ist der Betrieb einer Jet-Ski-Anlage hier abzulehnen.

Aber nicht nur bei der ödp stößt die Anlage auf Ablehnung sondern vor allem die Büchelkühner Bevölkerung lehnt sie aus den oben genannten Gründen ab. "Bei mir haben sich mehrere Büchelkühner nach dem Zeitungsartikel gemeldet, die sofort eine Unterschriftenaktion oder die Gründung einer Bürgerinitiative starten wollten. Doch wir hoffen, dass es nicht so weit kommen muss, wenn der Planungsausschuss das Vorhaben sofort ablehnt", so Damm.