Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP zählt zu den Gewinnern der Kommunalwahlen im Landkreis Schwandorf

Insgesamt 16 Mandate im Landkreis Schwandorf! Martin Prey zum 1. Bürgermeister von Niedermurach gewählt! Hubert Betz in der Bürgermeister-Stichwahl in Pfreimd.

Kreisvorsitzender Alfred Damm

Sehr zufrieden ist der ÖDP-Kreisverband mit dem Abschneiden bei den Kommunalwahlen. In allen Städten in der die ÖDP mit eigenen Listen antrat sowie bei den Kreistagswahlen konnten wir bei den Stimmen und bei den Mandaten zulegen. Die Wahlergebnisse sind für uns ein Ansporn sich weiter aktiv in den Kommunen für unsere Bürger  u. unsere Heimat einzubringen.

Als ÖDP-Hochburg erwies sich dabei wieder einmal Pfreimd. Obwohl der amtierende ÖDP-Bürgermeister Arnold Kimmerl leider aus Altersgründen nicht mehr antreten durfte, konnte man 19% der Stimmen auf sich vereinigen. Was sich mit einem zusätzlichen 4 Sitz im Pfreimder Stadtrat niederschlug. Außerdem erhielt Hubert Betz 27,2% als Bürgermeisterkandidat und steht damit am 30. März in der Stichwahl.

Aber auch in Nabburg und in Schwandorf konnte sich die ÖDP bei den Stadtratswahlen steigern, was mit 2 zusätzlichen Stadtratssitzen auf jetzt insgesamt 4 Sitzen belohnt wurde.

Beim Kreistag konnten wir uns auf 5,86% steigern. Dies bedeutet, dass wir anstatt wie bisher mit 2 nun 4 Kreistagsmitglieder stellen. Damit ist die ÖDP erstmals nach der CSU, SPD u. FW die viertstärkste Kraft im Landkreis Schwandorf.

Das Sahnehäubchen ist die Wahl von Martin Prey als 1. Bürgermeister von Niedermurach. Er wurde ohne Gegenkandidaten mit 79,98% der Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch! 

Zurück