Stadtrat Damm stellt Antrag zur Nutzung der ehem. Büchelkühner Schule

Die Bürgerspitalstiftung Schwandorf wird beauftragt ergebnisoffen zu überprüfen, ob sie das ehemalige Schulgebäude in Büchelkühn vom Investor anmietet um dort eine Altenflegeeinrichtung zu betreiben.

Aus dem Schreiben des Investors  geht hervor, dass dieser bereit wäre das Schulgebäude von Büchelkühn zu kaufen und entsprechend umzubauen bzw. zu sanieren.  Was dem Investor fehlt ist ein sicherer Mieter, der einen langjährigen Mietvertrag mit ihm abschließt. Dies wäre mit der

Bürgerspitalstiftung gegeben.

Für die Stadt Schwandorf hat der Verkauf und die Nutzung des Schulgebäudes folgende Vorteile gegenüber dem geplanten  Abriss:

1.  Sie hat einen finanziellen Vorteil, da sie durch den Verkauf des Gebäudes und einer Grundstücksfläche von ca. 1000 m2 wesentlich höhere Einnahmen erzielt als wenn das Gebäude abgerissen wird und das Grundstück später als Baugrund verkauft wird. Hier würde der Verkaufserlös nicht einmal die Kosten für den Abriss decken.

2. Die restliche Fläche des Schulhofgeländes von noch über 6000 m2 kann von der Stadt trotzdem als Baugrund vermarktet werden.

3. Der Ortsteil Büchelkühn und der gesamte Stadtsüden würden durch eine Altenpflegeeinrichtung deutlich aufgewertet werden.

Zum Thema hielt vor kurzem der ehemalige SPD- OB von Bremen, Henning Scherf, einen Vortrag in Oberviechtach, bei der „Leerstandsoffensive“ im Landkreis Schwandorf. Dabei legte er den Kommunalpolitikern ans Herz, geeignete Strukturen zu schaffen, damit die Senioren vor Ort bleiben können. Gerade auch Leerstände bieten nach Scherfs Überzeugung alternativen zu Altenheimen um Wohngemeinschaften einzurichten. „Die gewachsenen Strukturen in den Dörfern und Städten würden hierzu optimale Voraussetzungen bieten und sollten übersichtlich bleiben, am besten in gewachsenen Ortsstrukturen in vertrauter Umgebung“, so Scherf. Dem kann ich nur zustimmen.