Unterschriftensammlung für verbesserten Lärmschutz in Kronstetten erfolgreich abgeschlossen!

Beim 4. ödp-Stammtisch diskutierte man über die erfolgreiche Unterschirtenaktion und die Umsetzung unseres Stadtratsprogramms.

In Gasthaus "Zur Post" in Schwandorf konnte der Ortsvorsitzende Alfred Damm den Mitgliedern den erfolgreichen Abschluß der Unterschriftensammlung in Kronstetten verkünden. Das Ergebnis der Sammlung mit 322 Unterschriften, bewertete Damm als deutliches Zeichen für die Stadt Schwandorf und die Bundestagsabgeordneten hier endlich etwas zum Wohle der Bürger zu unternehmen. Die ödp bedankte sich besonders bei den freiwilligen Helfern, welche von Haus zu Haus gingen und so in kurzer Zeit dieses fast hundert prozentige Ergenis erreichten. Die Listen mit den Unterschriften sollen in der nächsten Woche an OB Helmut Hey übergeben werden. Den Bundestagsabgeordneten Hofbauer und Stiegler sollen sie per Post zugeschickt werden.

In diesem Zusammenhang lehnte ödp- Stadtrat Brock die von Wackersdorf geforderte neue Umgehungsstraße zwischen dem Wackersdorfer Industiegebiet u. der Autobahnauffahrt bei Kronstetten strikt ab. Denn dadurch würde östlich neben der Autobahn eine zweite Straße noch zusätzlichen Lärm verursachen. Außerdem würde sie die Häuser, welche auf der Wackersdorfer Seite der Autobahn liegen, in die Zange nehmen und zu einer Insel zwischen zwei Straßen machen. Diese zusätzliche Lärmquelle dürfe kein Zugeständnis an Wackersdorf für das interkommunale Gewerbegebiet an der A 93 sein, so Brock.

Daneben befasste man sich mit dem Stadtratswahlprogramm zur letzten Kommunalwahl. Dabei wurden die einzelnen Programmpunkte auf ihre möglichst rasche Umsetzung durchgesprochen. Ein besonderes Augenmerk will die ödp dabei auf die Verkehrs- und Wirtschaftsentwicklung , den Umweltschutz, die Familienpolitk und auf die Verbannung der Mobilfunkmasten aus den Wohngebieten richten. Stadtrat Brock kündigte einen baldigen Antrag an den Stadtrat an. Darin will er ein Gesamtkonzept zur Verkehrsberuhigung in Schwandorf vorstellen.