Nein zum Klimaschutzantrag durch den Schwandorfer Kreistag.

Kreistag lehnt mit Stimmen der CSU, der SPD u. der FW den Klimaschutzantrag ab. Dies zeigt einmal mehr, dass diese "staatstragenden" Parteien noch nicht begriffen haben, wie dringlich das sofortige Handeln beim Klimaschutz ist.

Nur 9 Kreisräte stimmten dem gemeinsamen Antrag von ÖDP u. Grünen zu. Nach dem bereits vorher im zuständigen Kreisausschuss sich die Vertreter von CSU, SPD u. FW vor allem negativ über den Begriff "Klimanotstand" aufgeregt hatten, wollten wir diesen Fraktionen eine Brücke bauen u. hatten ihn ersetzt durch "Klimazukunft für den Landkreis Schwandorf".

Kern des Antrags war, dass zukünftig der Landkreis bei allen Maßnahmen die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen gehabt hätte. Doch genau dies wollten die Kreisräte der ablehnenden Fraktionen nicht. Es kamen die altbekannten Ausflüchte, dass man doch sowieso schon viel für den Klimaschutz mache. Entscheidend ist jedoch immer was unterm Strich dabei heraus kommt. Leider ist es eine Tatsache, dass der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen in Deutschland nicht ab- sondern zunimmt.

Schade, es wurde eine Chance für mehr Klimaschutz vor Ort vertan. Man kann nicht nur auf andere hoffen sondern muss nach dem Motto: "Global denken, Lokal in seinem Bereich handeln"!