ÖDP will in den Landtag u. wieder in den Bezirkstag

Klaus Mrasek führt die Liste der Oberpfalz für den Landtag u. Jokel Graf die Liste für die Bezirkstagswahlen an. Der Schwandorfer Landtags-Direktkandidat Alfred Damm wurde auf Platz 3 der Oberpfalzliste u. Bezirkstags-Direktkandidat Martin Prey auf Platz 2 gewählt.

Klaus Mrasek bezeichnete die ÖDP in seiner Grundsatzrede als „Partei der Wachstumskritik“, die für „ehrliche Demokratie“ und die „Förderung der Familie“ stehe. Der Landesvorsitzende möchte im Landtag gegen die Parole „Bayern zuerst“ ankämpfen, denn: „Unsere Heimat hat nur eine Chance, wenn wir die Zukunftsgestaltung als global-planetarische Aufgabe erkennen.

Er möchte im Landtag die „dumme Zahl des Bruttoinlandsprodukt als Messgröße für Erfolg von Politik und Wirtschaft“ durch andere Faktoren ersetzen: Erhalt der Artenvielfalt und des Lebensraums für Menschen, Pflanzen und Tiere, Verbesserung des Bildungsstandes oder Ausgleich der Vermögens- und Einkommensverhältnisse.

Mrasek ist auch gegen eine „Smartphonisierung der Schulen“. Gerade wer als erwachsener Mensch die digitale Welt aktiv mitgestalten und sich behaupten wolle, müsse in der Kindheit alle Möglichkeiten der Gehirnentwicklung erleben können, so der ÖDP-Landesvorsitzende. Dazu brauche es sicherlich Medienkompetenz und sicheren Umgang mit digitalen Systemen. Es brauche aber nicht die stundenlange Fixierung auf ein elektronisches Gerät.

Die Kandidaten auf der Landtagsliste der ÖDP: Klaus Mrasek (Amberg), Dr. Barbara Kindl (Weiden), Alfred Damm (Schwandorf), Benedikt Suttner (Regensburg-Stadt), Dr, Thomas Mauch (Regensburg-Land), Theresia Kunz (Tirschenreuth), Joseph Neumeyer (Neumarkt), Ruth Meissner (Cham), Claudia Wiest (Regensburg-Land) und Heidi Eckl (Schwandorf).

Die Bezirkstagsliste: Joachim Graf (Regensburg-Stadt), Martin Prey (Schwandorf), Claudia Wiest (Regensburg-Land), ChristianWallmeyer (Weiden), Dr. Christian Schmidt (Amberg-Sulzbach), Hans-Jürgen Gerstner (Neumarkt), Helmut-Josef Riederer (Cham), Hans Köferl (Tirschenreuth), Arnold Kimmerl (Schwandorf) und Dr. Thomas Mauch (Regensburg-Land).