Schwandorfer ÖDP stellt die Stadtratsliste auf.

Mit Zuversicht geht die ÖDP in die Schwandorfer Stadtratswahl am 15. März 2020. Fraktionsstärke im neuen Schwandorfer Stadtrat ist das Ziel.

Unsrer stellv. Landrat Arnold Kimmerl leitete die Aufstellungsversammlung für die Schwandorfer Stadtratswahl. Ortsvorsitzender Jochen Surel konnte 21 stimmberechtigte Mitglieder im Schützenheim  der Eichhornschützen begrüßen.

Stadtrat u. Kreisvorsitzender Alfred Damm hob in seinen Rückblick auf die Stadtratstätigkeit der beiden ÖDP-Stadträte hervor, dass man sich aktiv mit eigenen Anträgen in den Stadtrat eingebracht hat. Er betonte auch, dass die ÖDP die Partei der direkten Demokratie ist, was mit dem erfolgreichen Bürgerbegehren gegen die riesige Hähnchenmastanlage am Kapflhof und dem Volksbegehren "Rettet die Bienen, stoppt das Artensterben" eindrucksvoll untermauert wurde.

Schwerpunkte des Wahlkampfs wird die Energiewende u. Verkehrswende, der Arten- u. Naturschutz sowie eine bürger-, alten- u. kinderfreundliches Schwandorf sein.

Klar abgelehnt wird von der ÖDP eine weitere Erhöhung der Müllmenge im Schwandorfer Müllkraftwerkt, eine weitere Ausdehnung des Kiesabbaus an der B15 in Richtung Klardorf sowie die Rodung von bis zu 40 ha Wald für das Interkommunale Gewerbegebiet an der Steinberger Straße.