Gegen eine kostenträchtige Umgestaltung des Maximilianeus

ödp-Kreisverband schreibt an die örtlichen Landtagsabgeordneten: Wir rechnen mit ihrem Einsatz gegen eine Luxus-Umgestaltung des Maximilianeums.

Sehr geehrte Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Schwandorf (Frau Staatssekretärin Deml, Frau Schieder, Herr Schindler, Herr Zeitler),

wie man hört, wird derzeit eine weitreichende Umgestaltung des Plenarsaales des Bayerischen Landtags geplant. Es ist von 18 bis 50 Millionen DM Baukosten die Rede. Eine der Begründungen für diese Maßnahme lautet: Aufgrund der durch Volksentscheid beschlossenen Verkleinerung des Landtags auf 180 Abgeordnete müsse der Plenarsaal umgestaltet werden! Da die ödp maßgeblich für diese Verkleinerung gekämpft hat und für sich Anspruch nehmen kann, durch die Einleitung eines Volksbegehrens den Anstoß zu dieser Maßnahme der Staatsverschlankung gegeben zu haben, provoziert den ödp-Kreisverband die Begründung für die kostenträchtige Planung massiv.

Ich fordere Sie deshalb auf, sich den überzogenen Umbauplänen zu widersetzen. Die Verkleinerung des Parlaments um zwei Dutzend Sitze muss doch auch mit minimalem Aufwand technisch gelöst werden können. Ich bin davon überzeugt, dass die Bevölkerung für derartige Prunk und Protzaktionen (Glaskuppel nach Berliner Art und freie Sicht zu den Alpen) so lange keinerlei Verständnis aufbringt, so lange zum Beispiel nicht genug Geld für eine menschenwürdige Ausstattung aller Altenheime im Freistaat übrig ist oder die Reduzierungen bezüglich des Schulsports nicht überall behoben sind..

Der ödp-Kreisverband rechnet fest auf Ihren Einsatz gegen eine Luxus- Umgestaltung des Maximilianeums!