Kehrtwende in der Klimapolitik

Wahlkampf-Auftakt der ÖDP mit Dr. Stefan Scheingraber Der Bundestagskandidat der ÖDP Stefan Scheingraber (stehend) sprach zum Wahlkampfauftakt des Kreisverbandes Schwandorf der Partei in der Ziegelhütte. Bild: Hirsch

Der "Erdüberlastungstag" ist jener Termin, an dem die natürlichen Ressourcen aufgebraucht sind. Er war am Mittwoch und noch nie so früh im Jahresverlauf. "Ein weiter so wird unseren Planeten ruinieren", zeigt sich Stefan Scheingraber überzeugt. Der Bundestagskandidat der ÖDP forderte beim Wahlkampfauftakt des Kreisverbandes ein Umdenken.

Der promovierte Mediziner und Theologe aus Cham hat seine theologische Magisterarbeit über das "Kirchenreformprojekt von Papst Franziskus" geschrieben und versicherte bei der Veranstaltung am Mittwoch in der Ziegelhütte: "Weil es das Evangelium gibt, engagiere ich mich politisch". Der Bibel entnimmt Scheingraber den Appell an die Menschen zu einer "ausgewogenen Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik".

"Grüner als die Grünen"

Die Europäische Union sieht er als "Wirtschaftsunion, in der das Kapital und der Lobbyismus vorherrschen". Der ÖDP-Politiker vermisst das Bemühen um eine Wertegemeinschaft.

Stefan Scheingraber hält eine Kehrtwende in der Klimapolitik für dringend erforderlich. "Sonst kommt ein Flüchtlingsstrom auf uns zu, den wir nicht mehr abwehren können", ist der Umweltpolitiker überzeugt.

Darum brauche es die ÖDP, so Scheingraber, "weil sie grüner ist als die Grünen und christlich-sozialer als die CSU". Wer meine, dass sich die Politik grundlegend ändern müsse, die Schere zwischen Arm und Reich nicht länger auseinandergehen sollte und die Politiker nicht mehr länger Handlanger der Wirtschaft sein dürften, der müsse die ÖDP wählen. "Gemeinwohl vor Gewinnmaximierung der Konzerne", lautet die Devise des Mediziners.

Die Fluchtursachen ließen sich nur durch ein Exportverbot von Rüstungsgütern bekämpfen. Die ÖDP setze ferner ein Zeichen gegen eine weitere Überhitzung des Planeten.

Denkzettel verpassen

Der Wähler könne dieser Wirtschafts-, Flüchtlings- und Klimapolitik einen Denkzettel verpassen, ohne dabei rechte oder linke Extremisten stark zu machen, gibt Scheingraber zu verstehen. Die ÖDP sei eine bürgerlich-konservative und ökologisch ausgerichtete Gruppierung.

Weil es das Evangelium gibt, engagiere ich mich politisch.Dr. Stefan Scheingraber, Bundestags-Direktkandidat der ÖDP

Mittelbayerische Zeitung vom 3.8.2017