Klares Ja in Schwandorf

Im Landkreis Schwandorf haben die Bürger im Bayern-Trend entschieden  wenn sie zur Abstimmung gingen. Rauchen in Kneipen und Festzelten ist ab 1. August in Bayern tabu.

Noch vor einer Woche hatten Umfragen bayernweit ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Gegnern und Befürwortern des Volksentscheids vorhergesagt. Wie im übrigen Freistaat auch, konnte im Landkreis Schwandorf davon keine Rede sein: 56,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die am Sonntag zur Abstimmung schritten, stimmten mit Ja und damit für ein umfassendes Rauchverbot in Gaststätten und anderen Gastronomiebetrieben. Die Gegner des Volksentscheids verbuchten dagegen nur 43,2 Prozent der abgegebenen Stimmen auf ihr Konto.

Auch in den meisten Gemeinde-Ergebnissen spiegelte sich der Landkreistrend. In 29 von 33 Gemeinden stimmte die Mehrheit der Bürger für den Volksentscheid. Nur in den vier ländlich geprägten Gemeinden Altendorf, Gleiritsch, Stadlern und Winklarn hatten die Gegner die Oberhand. Von einem Stadt-Land-Gefälle bei der Abstimmung lässt sich gleichwohl nicht sprechen.