Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreisvorsitzender Alfred Damm im Amt bestätigt

Neue Kreisvorstandschaft gewählt! Kritik an der Ampelregierung!

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen traf sich der ÖDP-Kreisverband am letzten Freitag in Schwandorf, im Gasthaus Ziegelhütte. Bei seinem Rechenschaftsbericht ließ Kreisvorsitzender Alfred Damm die letzten zwei Jahre Revue passieren. Positiv ist dabei die Mitgliederentwicklung im Berichtszeitraum. Dem KV gehören aktuell 88 Personen an. Dies sind 3 mehr als 2021.

 

Damm berichtete von den Veranstaltungen des Kreisverbands. Dabei hob er besonders die traditionellen Aschermittwochsveranstaltungen, das Sommerfest, die Beteiligung am „Bündnis gegen Rechtsextremismus“, die Mitveranstaltung des internationalen Frauentags, die Beteiligung am Volksbegehren „Radentscheid Bayern“, den Protest gegen das geplante und von einem Gericht mittlerweile gestoppte Teublltzer Gewerbegebiet an der A93 und gegen die Umgehungsstraße durch das Eselweihergebiet im Städtedreieck hervor. Außerdem erinnerte er an die Veranstaltungen „Pflege-Quo Vadis“? mit dem Heimleiter Egon Gottschalk in Pfreimd und zur Gewinnung von Biogas durch die Nutzung von Biotonnen, der Vergärung des Biomülls und die Potentiale die sich daraus für ein Nahwärmenetz ergeben würden.  

Bei den anstehenden Landtag- u. Bezirkswahlen, will die ÖDP die Menschen überzeugen, dass sie ein notwendiges Korrektiv und ein inhaltliche Alternative zur gegenwärtigen Politik ist und so den Einzug in den Landtag schaffen. Damm: „Unsere Ansichten haben sich bisher als richtig erwiesen! Wir mussten unsere Überzeugungen nicht über Bord schmeißen“! Dabei kritisierte Damm den „Murks der Ampelregierung beim notwendigen Gesetz zur Wärmewende“ das dem Klimaschutz eher geschadet als geholfen hat, das Einknicken der Grünen vor der Agrar-Lobby und beim Tempolimit auf Autobahnen.

 

Bei der Aufstellungsversammlung zur Landtags- u. Bezirkswahl wurden im Stimmkreis Schwandorf als Direktkandidat für den Landtag Alfred Damm und für den Bezirkstag Martin Prey von den Mitgliedern gewählt. Bei der Bezirksmitgliederversammlung für die Oberpfalz gab es folgende Ergebnisse bei der Listenaufstellung: Landtag, Arnold Kimmerl auf Platz 2, Alfred Damm auf Platz 4 u. Felix Sailer auf Platz 15. Für den Bezirkstag wurde Martin Prey auf Platz 1, Heidi Eckl auf Platz 7 u. Anneliese Brock auf Platz 13 gewählt.

 

Die Neuwahlen des KV ergaben folgendes Ergebnis: Als Kreisvorsitzender wurde Alfred Damm sowie Arnold Kimmerl als Stellvertreter im Amt bestätigt. Der Schatzmeister ist weiterhin Robert Fichtlscherer und Schriftführer bleibt Heinz Haushofer. Ausschussmitglieder sind Peter Schuierer, Jochen Surel, Martin Prey, Heidi Eckl, Bianca Heistrüvers, Felix Sailer und Egon Gottschalk. Kassenrevisoren sind Wolfgang Nowak u. Erhard Sailer.

 

Zum Schluss gab Damm noch einen Ausblick bis zu den Wahlen. Am 15.7. findet ein Infostand mit Unterschriftensammlung am Schwandorfer Marktplatz statt. Dabei können die Petitionen der bayer. ÖDP zur Einführung eines Tierschutzbeauftragen, zur Verbesserung der familiären Kinderbetreuung und zur Verbesserung der Krankenhausfinanzierung durch den Freistaat Bayern unterzeichnet werden. Am 27.7. spricht der ÖDP-Landesvorsitzende Tobias Ruff zu aktuellen politischen Themen in Schwandorf, im Gasthaus Baier. Das Sommerfest der ÖDP findet am 6.8 bei Arnold Kimmerl in Pfreimd statt. Die Wahlkampfauftaktveranstaltung ist am 18.8. in Niedermurach, im Gasthaus Gillitzer. Für den 11.8. ist eine Veranstaltung zur Energie- u. Wärmewende in Nabburg geplant. Ein Vortrag unter dem Motto: „Kindererziehung in der Familie – Kitas entlasten. Warum Familien die Wahlfreiheit zwischen Selbst- u. Fremdbetreuung haben sollten“ findet am 7.9. in Neunburg, Gasth. Sporrer statt. Die Wahlkampfabschlussveranstaltung ist für den 22.9. in Burglengenfeld, Gasth. Drei Kronen vorgesehen.

Zurück