Martin Brock als ödp-Kreisvorsitzender wiedergewählt!

Positive Bilanz der letzten zwei Jahre gezogen. Mitgliederzuwachs und bei den Kreistagswahlen die "Grünen" überrundet. Jetzt 9 kommunale Mandate für die ödp im Landkreis!

Bei der Jahreshauptversammlung der ödp wurde Martin Brock als Kreisvorsitzender und Alfred Damm als stellv. Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Als wesentlichen Erfolg des vergangen Jahres sehe er die Gründung des Ortsverbandes Städtedreieck, sagte Brock in seinem Rechenschaftsbericht. Zur Zeit sei man dabei, in Wernberg-Köblitz eine Basis aufzubauen und den nächsten Ortsverband zu errichten. Schwerpunkt der Arbeit im Kreis waren Brock zufolge die Kommunalwahlen. Für den Kreistag konnte man eine volle Liste präsentieren, die Kandidaten waren landkreisweit "gut gestreut", so dass man bei den Kreistagswahlen die "Grünen" an Stimmen überholen konnte und wieder 2 Kreistagssitze gewinnen konnte. Außerdem gelang es der ödp bei den Stadtratswahlen in Nabburg, Neunburg und Schwandorf an Stimmen und Prozenten zuzulegen sowie in Wernberg-Köblitz, wo die ödp erstmals auf einer gemeinsamen Liste mit der Freien Bürgerunion angetreten war.

Die Mitarbeit in den kommunalen Gremien, mit jetzt 9 Mandaten in Kreis und Stadträten, bezeichnete Brock als das große Pfand der Partei. "Man schätzt unsere sachliche und fundierte Arbeit", zo der Sprecher ein positives Fazit.

Bei den Mitglieder verzeichnete die Kreis-ödp einen Zuwachs von 47 auf 53.

Vor einem Erfolg steht nach seinen Worten das ödp-Volksbegehren "Menschenwürde ja - Menschenklonen niemals", für das im Landkreis bereits 400 Unterschriften geleistet wurden. Die notwendigen 25000 Unterschriften seien bayernweit bereits zusammen. Das Thema soll auch beim nächsten Ökologischen Gespräch Ende Juni oder Anfang Juli mit dem stellv. ödp-Landesvorsitzenden und evangel. Theologen Dr. Thomas Lotz aufgegriffen werden.

Bei den Neuwahlen wurden gewählt: Kreisvorsitzender Martin Brock; stellv. KV Alfred Damm, Schwandorf; Schatzmeister Hans Beer (kommissarisch), Pfreimd; Schriftführer Roman Sorgenfrei, Neunburg; Kassenprüfer Christa Schichtl und Hannelore Lanzl; Beisitzer sind Monika Seebauer, Burglengenfel; Heidi Eckl, Nabburg; Roman Sorgenfrei Neunburg und Arnold Kimmerl, Preimd.