Monika Seebauer zur Ortsvorsitzenden des neuen ödp-Ortsverbandes Städtedreieck gewählt!

Engagement zunächst hautsächlich in Burglengenfeld. Antritt zur Stadtratswahl 2002 in Burglengenfeld beschlossen. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Bernd Namislo und Dr. Uwe Dams gewählt.

Der Kreisvorsitzende Martin Brock freute sich, dass es endlich mit der Gründung geklappt hat: "Es haben sich immer wieder sehr viele Interessenten aus dem Städtedreieck beim ödp-Kreisverband über unsere Parteiarbeit informiert - wir müssen im Städtedreieck endlich Fuß fassen und dieses Wählerpotentiall nutzen."

Der ödp-Bezirksvorsitzende Klaus Mrasek aus Amberg, stellte die Partei vor. Grundlinie der ödp sei es, dem "grenzenlosen Machbarkeitswahn" mit dem immer rascheren Verbrauch von nicht erneuerbaren Rohstoffen und der damit verbundenen globalen Schädigung von Ökosystemen Einhalt zu gebieten. Ökonomie muss ökologische Grundlagen erkennen, forderte Mrasek und verlangte eine Ausrichtung des wirtschaftlichen Handelns am Gebot der Nachhaltigkeit. Der Atomenergie, gentechnisch manipulierten Pflanzen und deren Freisetzung, dem therapeutischem Klonen und der Keimbahntherapie stehen die Ökodemokraten ebenso wie dem extremen Liberalismus äußerst skeptisch und abneigend gegenüber. Aus diesem Grund bekennt sich die ödp zu einem Wandel im Lebens- und Wirtschaftsstil: Weg von einer Verschwendungs- und hin zu einer Bedarfsgesellschaft. Im Anschluss stellte Mrasek einige Projekte und Erfolge der ödp wie "Saubere Demokratie" und "Schlanker Staat" vor.

Der Kreisverband Schwandorf, so Brock vor der Wahl der Vorstandschaft für den Ortsverband, ist mit 60 Mitgliedern ausgestattet, hat 2 Kreisräte und besitzt Ortsverbände in Pfreimd, Nabburg, Neunburg und Schwandorf. In diesen Städten ist die ödp auch jeweils im Stadtrat vertreten. Im Städtedreick hat die Partei z. Zeit 8 Mitglieder.

Bei der Wahl sprachen die Anwesenden der designierten Vorsitzenden Monika Seebauer aus Burglengenfeld einstimmig das Vertrauen aus. Ihre beiden gleichberechtigten Stellvertreter sind Bernd Namislo aus Burglengenfeld und Dr. Uwe Dams aus Maxhütte. Die erste Herausforderung für den neuen Ortsverband und ihrer Vorsitzenden Seebauer wird die Aufstellung einer Liste für die Kommunalwahlen 2002 in Burglengenfeld sein. Seebauer und Brock zeigten sich optimistisch, die Liste mit Kandidaten füllen zu können, da es beireits einige eindeutige Interessenten gibt. Die Nominierung der Kandidaten findet am Mittwoch, den 28. November, um 20 Uhr im Gasthof Sauerer statt. Ob der Ortsverband auch in Maxhütte-Haidhof mit einer eigenen Liste antreten wir, entscheidet sich erst in den nächsten Wochen.