Nur ein Kandidat aus dem Landkreis

Europawahl: Alfred Damm kandidiert für ÖDP Schwandorf.

Natürlich legen die EU-Parlamentarier nicht nur fest, ab wie viel Salz eine Breze nicht mehr als "gesund" bezeichnet werden darf, oder wie lang und dick eine Banane mindestens zu sein hat - das Gremium trifft weitreichende Entscheidungen, die auch die untersten Ebenen betreffen und auf die Bürger unmittelbare Auswirkungen haben. Erstmals sind bei der Europawahl am 7. Juni Einwohner aus 27 Mitgliedsstaaten - zwei mehr als bei der Wahl 2004 - aufgerufen, ihre Kreuzchen zu machen.

Der Wahlkreis 234 "Schwandorf" setzt sich wie bei der Bundestagswahl aus den beiden Landkreisen Schwandorf und Cham zusammen. Im Landkreis Schwandorf gibt es insgesamt 116 046 Wahlberechtigte, die dort in gut drei Wochen zum Urnengang aufgerufen sind. Für die Europawahl wurden 194 Wahlbezirke eingerichtet, 29 davon für die Briefwahl. Aus dem Landkreis gibt es nur einen Kandidaten, der auf den Listen zu finden ist: Der 45 Jahre alte Schwandorfer Stadtrat Alfred Damm von der ÖDP steht auf Platz 44 seiner Partei.