ÖDP mit der Podiumsdiskussion zum umstrittenen Freihandeslabkommen TTIP sehr zufrieden.

Über 80 interessierte Bürger verfolgten die Diskussion der 5 Podiumsteilnehmer. Der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung Hr. Lehmann moderierte die Veranstaltung in der Schwandorfer Spitalkirche.

Überaus erfreut ist der ÖDP-Kreisverband mit dem Ablauf der Podiumsdiskussionsveranstaltung zu dem derzeit zwischen der EU und den USA geheim verhandelten Freihandelsabkommen TTIP.

In der vollbesetzten Spitalkirche verfolgten die interessierten Bürger den Ausführungen der fünf Diskutanten. Auf dem Podium stellten sich Martin Schulz (KAB), Manfred Gilch (BDM), Andreas Schmal (DGB), Europaabgeordneter Prof. Klaus Buchner (ÖDP) und Landtagsabgeordneter Franz Schindler (SPD) den Fragen von Gunther Lehmann, Redaktionsleiter der Mittelbayerischen Zeitung und der Zuschauer.

Zuvor begrüßte ÖDP-Kreisvorsitzender Alfred Damm die Gäste und bedauerte, dass die eindeutigen Befürworter der Freihandelsabkommen, die Industrie u. Handelskammer sowie die CSU keinen Teilnehmer zu der Veranstaltung schickten.

Bei der engagierten und fairen Diskussion überwogen eindeutig die Bedenken gegen TTIP. Vor allem, dass durch TTIP die sozialen, ökologischen und Verbraucherstandards aufgeweicht werden könnten wurde kritisiert. Auch die Möglichkeit, dass Konzerne Staaten vor Schiedsgerichten wegen entgangener Gewinne verklagen können wurde mit Ausnahme von MdL Schindler negativ bewertet. Auch die Zuschauer konnten sich mit kritischen Fragen in die Diskussion einmischen und machten davon einen regen Gebrauch.

Nach ca. 2 Stunden klang die Veranstaltung mit einem Stehempfang für alle Gäste aus. Wobei auch hier noch angeregt über die Handelsabkommen gesprochen wurde.