ÖDP u. Grüne im Schwandorfer Stadtrat beantragen ein "Reparatur-Cafe" in Schwandorf

Wir beantragen, dass die Stadt Schwandorf ein Reparatur-Cafe eröffnet. Dieses sollte zu festgelegten Terminen einmal im Monat stattfinden und mit ehrenamtlichen Reparierern durchgeführt werden. Die Reparatur ist kostenlos. Spenden sind erwünscht. Als Örtlichkeit bietet sich der Jugendtreff im Naabparkhaus an.

Begründung und was ist eigentlich ein Reparatur Café?

Die Idee aus Holland verbreitet sich auch bei uns immer mehr: Reparatur Cafes gibt es mittlerweile in der Gemeinde Wackersdorf u. der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen mit Kaffee und Kuchen, bei denen die Teilnehmerihre defekten Gegenstände mitbringen und gemeinsam mit den Experten reparieren. Eine Haftung für die Instandsetzung wird nicht übernommen.

Übrigens: Die Cafés sind keine Konkurrenz für Handwerksbetriebe! Es gibt nämlich auch etliche Reparaturen, da muss ein Profi ran; und an diese werden wir die Besucher dann regelmäßig weiterverweisen.

Leider ist das Wissen zu reparieren bei vielen verloren gegangen. Wir wollen mit dem Repair Café Schwandorf das ändern! Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Dadurch sparen wir alle neben Geld auch Rohstoffe, Energie und somit auch CO2 für den Klimaschutz.

Damit leistet die Stadt Schwandorf einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit! Instandsetzen macht Spaß und gemeinsam noch viel mehr!