Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Sehr gute Ergebnisse für ÖDP-Kandidaten bei OB- und Landratswahlen

Neben dem Volksentscheid zum Nichtraucherschutz fanden am gestrigen Sonntag auch OB- und Landratswahlen statt, an denen die ÖDP beteiligt war und hervorragende Ergebnisse erzielt hat:

1. OB-Wahl in Memmingen:

Dr. Holzinger, Ivo, SPD und Amtsinhaber seit 19??, 52,5 % Prof. Dr.-Ing. Buchberger, Dieter, ÖDP, 19,9 % Knoll, Claudia, CSU-Fraktionsvorsitzende, 17,3 % Die Ergebnisse der übrigen Kandidaten können im Internet recherchiert werden. Das Ergebnis für den ÖDP-Kandidaten ist aus meiner Sicht eine Sensation und eine sehr gute Basis für die nächste Kommunalwahl.

 

2. Landratswahl in Kelheim:

Faltermeier, Hubert, FW und Amtsinhaber, 52 % Neumeyer, Martin, CSU, 37 % Schmalz, Peter-Michael, ÖDP, 11 % Peter-Schmalz ist zum zweiten Mal in den Ring gestiegen, bei der letzten LR-Wahl war er der einzige Gegenkandidat. Das sehr gute Ergebnis ist ebenfalls wichtig für die nächste Kommunalwahl.

 

3. Landratswahl in Cham:

Löffler, Franz, CSU, 40 %

Schmaderer, Max, FW, 27 %

Zimmermann, Claudia, SPD, 20 %

Reisinger, Gerhard, FDP, 8 %

Riederer, Sepp, ÖDP, 5 %

Sepp Riederer hat mit seinem Antritt dazu beigetragen, dass der CSU-Kandidat in die Stichwahl muss. Für seinen Erstantritt sind die 5 % ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis, vor allem hat Sepp Riederer einen themenorientierten Wahlkampf geführt und dadurch neben seiner Person die ÖDP-Programmatik bekannt gemacht. Die 5 % dürften das landkreisweit beste ÖDP-Ergebnis bisher sein.

 

Allen Kandidaten, Wahlkämpfern, Unterstützern und Wählern herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen und Ergebnissen. Der Volksentscheid hat gezeigt, dass sich gute Ideen nicht aufhalten lassen, auch wenn manches schneller gehen könnte.

 

Zurück