"Wir gönnen uns eine Pause"

Klaus Mrasek, ÖDP-Bezirksvorsitzender und Landesbeauftragter der Partei für das Volksbegehren, war gestern in Feierlaune.

Hand aufs Herz: Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

Klaus Mrasek: Ein Satz vorneweg: Gewonnen hat die bayerische Bevölkerung. Mit diesem historisch guten Ergebnis ist dokumentiert, dass ein konsequenter Nichtraucherschutz mehrheitsfähig ist und ganz überwiegend gewünscht wird. Wir haben zwar damit gerechnet, dass es reichen könnte, aber dass es so deutlich wird, das ist eine sehr positive Überraschung.

Was überwiegt bei Ihnen – die Freude, etwas für den Nichtraucherschutz getan zu haben, oder das Triumphgefühl nach der Schlappe für die CSU und die FDP?

Klaus Mrasek: Ein Triumphgefühl in dem Sinn gibt es nicht. Wichtiger ist die Freude über den Erfolg. Zumal wir in vielen Bereichen quer durch alle Parteien Aktionskreise hatten. Dieses Anliegen war eine parteiübergreifende Sache. Wir hatten eine richtige Bürgerbewegung.

Ab wann wappnen Sie sich für den Volksentscheid im nächsten Jahr?

Klaus Mrasek: Nach der ganzen ehrenamtlichen Arbeit werden wir uns erst einmal eine kurze Pause gönnen und das Feiern nicht vergessen. Das gehört nach einer solchen Kraftanstrengung mit dazu. Sollte die Festlegung auf den Volksentscheid eindeutig sein, wird es in unserem Aktionsbündnis aber sehr schnell Absprachen zum weiteren Vorgehen geben.

In der Oberpfalz haben Sie mit 13,3 Prozent die drittmeisten Bürger aller Regierungsbezirke mobilisiert.

Klaus Mrasek: Vor allem haben wir in allen kreisfreien Städten und Landkreisen die Zehn-Prozent-Hürde überschritten. Das ist für mich als Bezirksvorsitzender ein besonderer Erfolg. Interview: Frank Betthausen